Technologie rockt einfach!

Hallo da draußen und herzlich willkommen. Wie schön, dass Ihr vorbei schaut und gemeinsam mit mir die Reise in die Welt der Technologie beginnt. Ein Thema so vielfältig und umfangreich, das kann man sich gar nicht vorstellen. Es verbindet nicht nur uns gerade über Bildschirm und elektronische Impulse, sondern ist auch alltäglicher Begleiter in unserem Leben, auf unseren Wegen und selbst darüber hinaus. Wie die Technologie sich in unseren Lebensalltag geschlichen hat, ob wir auch ohne sie können und was es alles in diesem weiten Feld der Möglichkeiten alles zu berichten gibt, das gibt es für Euch auf meinem Blog ... und jetzt habt viel Spaß beim Lesen, schlau machen und Zeit vertreiben.

Der Experte für Brandschutz an Schaltschränken trägt viel Verantwortung

Sicherheitssysteme Blog

Ein Experte für Brandschutz an Schaltschränken kümmert sich um die Löschung im industriellen Bereich und dabei spezifisch um die Schaltschränke. Jeder ungefähr dritte Brand im industriellen Bereich verursacht einen hohen Sachschaden. Dabei können oftmals nur ein Viertel der Unternehmen ihren Betrieb unmittelbar wieder aufnehmen. Fast die Hälfte muss erst einmal schließen. Die Auslöser für einen Brandfall, bei dem ein Experte für Brandschutz an Schaltschränken benötigt wird, sind sehr unterschiedlich. Es liegt zum Teil an Fertigungsfehlern, veralteten Schaltschranksystemen, fehlerhaften Bauteilen sowie durchaus unzulässigen Einsatzbedingungen.

Die entsprechenden Fehler liegen zumeist im direkten Bereich der Herstellung oder des jeweiligen Betreibers. Vom Hersteller aus werden die Risiken nicht entsprechend berücksichtigt und im Vorfeld analysiert. Ist der Schaden dann aufgetreten, werden entsprechende Feuerlöscheinheiten zum Einsatz kommen.

Mit der stetig wachsenden Digitalisierung und Elektrifizierung rückt das verantwortungsvolle Betätigungsfeld des Fachpersonals immer mehr in den Fokus der entsprechenden Betriebe. Das Augenmerk liegt dabei explizit auf der Analyse im Vorfeld. Durch entsprechende Rückrufaktionen und sorgsamer Nacharbeiten kann Schlimmeres verhindert werden.

Der Betreiber der Schaltschränke selbst kann die Risiken kaum erkennen und selbst der Experte für Brandschutz an Schaltschränken kann nur bedingt die Fehlerquellen im Vorfeld finden. Bestehende Brandschutzkonzepte sind in der Regel sehr umfangreich und werden mit den entsprechenden Fachkenntnissen erstellt. Durch die ausgeklügelten Konzepte werden vorbeugend durchaus Leben und Sachwerte wie Schaltschränke sowie weitere technische Anlagen gerettet. Der Experte für Brandschutz an Schaltschränken handelt nach bestem Wissen und Gewissen und verhindert zumeist das Schlimmste.

Brandschutzpläne kennzeichnen die entsprechenden Fluchtwege und die intern festgelegten Brandschutzhelfer werden explizit benannt. Der interne anlagentechnische Brandschutz verpflichtet zu Rauchmeldern und Brandmeldeanlagen. Der Betrieb an sich wird lt. entsprechender Brandschutzverordnung des Landes zum bestmöglichen Brandschutz seines Betriebes verpflichtet. Dazu gehören u. a. Brandschutzwände sowie -türen. Neben den sorgfältig erarbeiteten Brandschutzkonzepten setzt der Betrieb auf den integrierten internen Brandschutz. Vor Ort wird durch die Platzierungen der Feuerlöscher und den entsprechenden Warnsystemen der entstandene Brand umgehend gelöscht. Ziel ist es, möglichst umgehend einen kleinen Brand selbst löschen zur können.

Die Schaltschränke selbst besitzen einen integrierten Brandschutz, so kann frühzeitig ein Brand bekämpft werden. So lange der Brand sehr klein ist, kann dieser noch innerhalb des Schaltschrankes selbst gelöscht werden. So wird versucht, ein Übergreifen auf die nächste Umgebung zu verhindern.

Im Gebäude selbst sollte eine bzw. mehrere funktionsfähige Sprinkleranlagen installiert sein. Es handelt sich dabei um eine effektive sofortige Unterstützung zu den vorhandenen Feuerlöschern. So können Großbrände verhindert werden. Für Schaltschranksysteme gibt es interne Sicherheitssysteme wie die Gerätesicherung, welche bei einem drohenden Brand greifen. Diese wird unmittelbar auf die Leiterplatte gesetzt. Möglich wäre ebenso eine sogenannte fliegende Halterung im vorhandenen Kabelstrang.

Teilen

23 August 2021