Technologie rockt einfach!

Hallo da draußen und herzlich willkommen. Wie schön, dass Ihr vorbei schaut und gemeinsam mit mir die Reise in die Welt der Technologie beginnt. Ein Thema so vielfältig und umfangreich, das kann man sich gar nicht vorstellen. Es verbindet nicht nur uns gerade über Bildschirm und elektronische Impulse, sondern ist auch alltäglicher Begleiter in unserem Leben, auf unseren Wegen und selbst darüber hinaus. Wie die Technologie sich in unseren Lebensalltag geschlichen hat, ob wir auch ohne sie können und was es alles in diesem weiten Feld der Möglichkeiten alles zu berichten gibt, das gibt es für Euch auf meinem Blog ... und jetzt habt viel Spaß beim Lesen, schlau machen und Zeit vertreiben.

Wichtiges rund um das Thema Terrassendach

Sicherheitssysteme Blog

Eine Terrasse gilt als der wohl angenehmste Gemeinschafts- und Rückzugsort, welchen entweder Hauseigentümer oder Mieter genießen können. Dabei kann mit etwas mehr Schutz vor beispielsweise Sonne und Regen der Ort noch um ein vielfaches schöner werden. Allerdings sollte der Terrassenausbau sich nicht nur im individuellen Geschmack bzw. nach Vorlieben einfügen, sondern auch nach den jeweiligen baulichen Gegebenheiten als auch festgelegtem Budget.

Allround-Schutz in Gestalt des Terrassendaches

Es gibt die unterschiedlichsten Varianten unter den Terrassen, demnach existiert die frei stehende Terrasse, eine Terrasse, welche direkt an der Hauswand platziert wurde, als auch Eck-Terrassen. Infolgedessen kann auch keine pauschale Antwort zur passenden Terrassenabdeckung gegeben werden. Vor Beginn des Baus sollten jedoch einige Fragen hinsichtlich Material, Konstruktion und Zubehör geklärt werden.

Anbau-Überdachung

Die wohl verbreitetste Terrassenform, ist jene, welche unmittelbar ans Mehr- bzw. Einfamilienhaus anschließt. Infolgedessen wird ein direkter Zugang vom Wohnraum nach draußen gewährleistet, wobei zugleich Schutz vor Sonne oder Regen besteht. Diese Art der Terrasse kann mithilfe vielfältiger Möglichkeiten eine Überdachung erhalten, mitunter zählt dazu das Terrassendach mit einem Holz-Trägerwerk als auch das Terrassendach mit integriertem Aluminium-Trägerwerk.

Überdachung aus Holz

Holz ist der natürlichste Baustoff für ein Dach über der Terrasse und kann sich zudem ohne weiteres neben jeder Hausfassade integrieren. Natürlich bedeutet mit dem Einsatz von Holz auch ein erhöhter Schutz vor sowohl Witterung und Schutz. Demnach gilt bei der Wahl für Holz auf dessen imprägnierte Oberfläche zu achten bzw. anderweitig behandelte Holzarten. Manchmal kann im Falle von Holz auch eine Nachbehandlung und regelmäßige Pflege notwendig werden.

Aluminium für das Dach

Der Bau eines Aluminium-Daches ist nicht nur elegant und schick, er ist darüber hinaus in letzter Zeit immer mehr am Kommen. Dabei ist jedoch immer auf den Garten und das Haus zu achten, damit diese mit dem Dach auch harmonieren und nicht wie Fremdkörper erscheinen. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten bei Aluminium, demnach erhält man bereits anthrazitfarbene bzw. weiße Aluminium-Dächer, die beinahe nicht mehr sichtbar sind.

Dach für die frei stehende Terrasse

Eine Terrasse die freisteht, kann ebenfalls im Nachhinein mit einem Dach ausgestattet werden. Denn insbesondere die frei stehenden Modelle können deutlich stärker sowohl Wetter als auch Wind ausgesetzt sein. Infolgedessen muss auch das Dach diesen Gegebenheiten standhalten, sodass es aus einem stabilen Material, wie bereits erwähnt, aus Holz oder Aluminium gefertigt sein sollte.

Das Zubehör

Ein Terrassendach kann durch weitere Accessoires auf wundersame Weise verschönert werden. Demnach kann man eine Beleuchtung oder Lichterkette an der Decke anbringen, sodass in den Abendstunden die warmen Sommernächte mit gemütlicher Beleuchtung genossen werden können. Darüber hinaus kann man für einen zusätzlichen Sonnenschutz auch ein Sonnensegel oder auch einen Sichtschutz anbringen.

Weitere Informationen finden Sie bei Kahnes Bauelemente.

Teilen

31 Dezember 2020