Technologie rockt einfach!

Hallo da draußen und herzlich willkommen. Wie schön, dass Ihr vorbei schaut und gemeinsam mit mir die Reise in die Welt der Technologie beginnt. Ein Thema so vielfältig und umfangreich, das kann man sich gar nicht vorstellen. Es verbindet nicht nur uns gerade über Bildschirm und elektronische Impulse, sondern ist auch alltäglicher Begleiter in unserem Leben, auf unseren Wegen und selbst darüber hinaus. Wie die Technologie sich in unseren Lebensalltag geschlichen hat, ob wir auch ohne sie können und was es alles in diesem weiten Feld der Möglichkeiten alles zu berichten gibt, das gibt es für Euch auf meinem Blog ... und jetzt habt viel Spaß beim Lesen, schlau machen und Zeit vertreiben.

Anfangen als Softwareentwickler (Vereinfacht)

Technologie Blog

Haben Sie sich schon mit dem Thema Softwareentwicklung beschäftigt? 

Sie können diesen Text hier nur lesen, da eine Software Ihnen diesen Text anzeigt, die zuvor programmiert wurde. Alles was Sie täglich verwenden z.B. Ihr Smartphone oder auch Ihr Auto wird von einer Software angetrieben. Ziemlich cool, wenn man bedenkt, was sich mit Software alles machen lässt. Wenn Sie kreativ sind und Spaß am Basteln haben, dann sollten Sie sich im Programmieren versuchen, schaden kann es ja nicht. 

Sie denken jetzt vermutlich, programmieren und das Entwickeln von Softwareanwendungen ist kompliziert und mühsam, aber dem ist nicht zwingend so.  Haben Sie jetzt Lust bekommen Ihre eigene Software zu schreiben?  Schön, zuallererst sollten Sie klären, für welche Plattform Sie eine Software entwickeln möchten, z.B. für Windows. Hier bieten sich dann verschiedene Programmiersprachen an, mit denen Sie arbeiten können z.B. Java, VB.NET, C#, C++ usw. Im Prinzip können Sie mit jeder dieser Programmiersprache in die Welt der Softwareentwicklung eintauchen, beispielsweise bei der Quazar Software GmbH, wenn Sie eine ziemlich einfache Handhabung und die Möglichkeit haben möchten mittels Designer zu arbeiten, empfehle ich Ihnen die Programmiersprachen VB.NET oder C# in Kombination mit Visual Studio. Nun können Sie beginnen Ihr sogenanntes erstes „Hallo Welt" zu programmieren. Das ist eine Anwendung, die eine einfache Ausgabe auf dem Bildschirm erzeugt, in der Regel einen einfachen Text z.B. „Hallo Welt". Wenn Sie dies geschafft haben, möchten Sie mit Sicherheit Lust noch mehr programmieren zu können. Im Internet gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Quellen aus denen Sie sich das Wissen zu einer Programmiersprache beziehen können. Sie sollten dabei immer alles gründlich ausprobieren, denn nur Übung macht den Meister. 

Wenn Sie wirklich Freude an dem haben, was Sie tun, dann werden Sie auch über kleinere Fehlschläge hinwegsehen und einfach weiter machen und ausprobieren. Denn ich kann Ihnen versprechen früher oder später werden Sie ein Problem haben, welches Sie in den Wahnsinn treiben wird. 

Eine Sache kann ich Ihnen in diesem Text allerdings noch auf den Weg geben, ein Programm zu programmieren erfolgt immer auf logischen Operatoren, soll heißen das Programm führt tatsächlich nur das aus, was Sie ihm befohlen haben mittels Quellcode. Das Programm kann nicht selber entscheiden, behalten Sie das immer im Hinterkopf. Auch sollten Sie bedenken zu überprüfen, dass Ihre Anwendung auch tatsächlich das tut, was sie tun soll und auch unter anderen System und anderen Konfigurationen. Denn Sie möchten ja ein professionelles Programm schreiben also Testen Sie es vor dem Veröffentlichen gründlich auf Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten damit Sie ein gutes Programm abliefern. Ich hoffe Ihnen hat der Text gefallen und danke fürs Lesen.

Teilen

3 August 2018