Technologie rockt einfach!

Hallo da draußen und herzlich willkommen. Wie schön, dass Ihr vorbei schaut und gemeinsam mit mir die Reise in die Welt der Technologie beginnt. Ein Thema so vielfältig und umfangreich, das kann man sich gar nicht vorstellen. Es verbindet nicht nur uns gerade über Bildschirm und elektronische Impulse, sondern ist auch alltäglicher Begleiter in unserem Leben, auf unseren Wegen und selbst darüber hinaus. Wie die Technologie sich in unseren Lebensalltag geschlichen hat, ob wir auch ohne sie können und was es alles in diesem weiten Feld der Möglichkeiten alles zu berichten gibt, das gibt es für Euch auf meinem Blog ... und jetzt habt viel Spaß beim Lesen, schlau machen und Zeit vertreiben.

Adwords Agentur

Online Marketing Blog

Was den Begriff Adwords Agentur anbelangt, so gibt es im Internet eine Vielzahl an Blogs und Literatur dazu. Diese Informationen könnte man, bevor man sich auf die Suche nach einer solchen Agentur begibt, zu Gemüte führen.

Aus solchen Unterlagen erhält man auch das entsprechende Wissen zu AdWords-Management sowie AdWords-Optimierung. Danach ist es für den Suchenden etwas einfacher den genauen Leistungsumfang dessen, was von der Adwords Agentur zu erwarten ist, einzuschätzen. So findet man auch schnell heraus, ob eine solche Agentur professionell, entsprechend der eigenen Wünsche, arbeitet oder nicht.

Ziele formulieren, die man mit einer Agentur erreichen will

Den Gesprächen mit einer Agentur wie beispielsweise Heise vorausgehend, ist es ratsam zunächst Ziele zu formulieren, welche durch die AdWords-Optimierung oder durch das AdWords-Management der Adwords Agentur erreicht werden sollen. Ziele können die Steigerung der Anzahl von Interaktionen, Bestellungen oder Downloads sein, welche durch die Adwords Agentur erzielt werden sollen. Im nächsten Schritt sollte geklärt werden, wie hoch die Klickgebühren zur Erreichung des Ziels eingeschätzt werden. Dies kann man an einem Beispiel verdeutlichen. Bei einem Online-Shop liegt der durchschnittliche Bestellwert bei 30 Euro und die Marge beträgt im Durchschnitt 50 Prozent.

Hier wäre es ratsam die durchschnittlichen Conversionkosten nicht höher als 15 Euro anzusetzen. Wenn es sich jedoch um Dienstleistungen handelt, wird die Vorgehensweise etwas komplexer. Hier kann versucht werden zu ermitteln, wie hoch die Conversionrate bei Anfragen zu den daraus resultierenden Aufträgen sein soll.

Wenn man über die Conversionrate keine Aussage treffen kann, kann man festlegen, wie teuer ein Klick oder ein Besucher im Durchschnitt sein darf. Auch kann ein weiteres Ziel der zu erreichende ROAS (Return on Advertising Spend) sein. Darunter versteht man das Verhältnis zwischen dem erzielten Umsatz und des dafür eingesetzten Klickbudgets. Wenn man in der Lage ist seine maximalen Conversionkosten zu ermitteln, kann dies die Grundlage für das, mit der Agentur festzulegende Mindestziel sein.

Solche Ziele sollten jedoch in realistischer Weise formuliert werden. Dabei liegt ein realistischer Wert im B2C-Bereich zwischen 500 % und maximal 1.500 %.  Wie professionell arbeitet eine Adwords Agentur? Wenn man sich ein Basiswissen angeeignet und seine Ziele schriftlich formuliert hat, kann man die von einer Agentur angebotenen Leistungen genauer unter die Lupe nehmen und dann, auf der Grundlage der vorbereiteten Daten, entsprechende Fragen stellen.

In den ersten Gesprächen könnte auch darauf geachtet werden, ob sich der Ansprechpartner in der Agentur mit den Wünschen, Produkten und dem Marktumfeld des Interessenten beschäftigt hat, oder ob er nur mit allgemeinen Aussagen operiert. Wenn es sich zudem um saisonale Produkte handelt, die verkauft werden sollen, spielt die Reaktionszeit der Agentur ebenfalls eine Rolle. Auch deshalb ist es ratsam bei der Agentur einen festen Ansprechpartner zu haben.

Teilen

12 April 2017